Regionalversammlung 1/2024 wählt Landrat Tönnies zum neuen Vorsitzenden

Bei der ersten Regionalversammlung der Regionalen Planungsgemeinschaft Prignitz-Oberhavel am 25. Januar 2024 im Kulturhaus Kyritz wurde Alexander Tönnies (Landrat Oberhavel) mit großer Mehrheit zum Vorsitzenden gewählt. Christian Müller (Landrat Prignitz) und Ralf Reinhardt (Landrat Ostprignitz-Ruppin) sind künftig seine Stellvertreter.

Weiterhin wurde die Änderung der Hauptsatzung Regionalen Planungsgemeinschaft Prignitz-Oberhavel und die Haushaltssatzung für das Jahr 2024 beschlossen.

Die Mitarbeitenden der Regionalen Planungsstelle gaben der Regionalversammlung zudem Auskunfte über den aktuellen Arbeitsstand des Regionalplans „Windenergienutzung (2024)“. Der Vorentwurf des Regionalplans soll der Regionalversammlung auf der nächsten Sitzung im Juni 2024 vorgelegt werden. Nach Billigung durch die Regionalversammlung werden Behörden und Öffentlichkeit die Möglichkeit haben, Stellungnahmen abzugeben. Die Beteiligung wird voraussichtlich im dritten Quartal 2024 stattfinden. Detaillierte Informationen werden mindestens eine Woche vorher im Amtsblatt für Brandenburg bekannt gemacht.