Geoportal

Geoportal mit neuen Funktionen und Inhalten

Das Geoportal der Regionalen Planungsgemeinschaft wartet mittlerweile mit einigen neuen nützlichen Funktionen und Inhalten auf. Im Geoportal werden die Inhalte der Regionalplanung online und interaktiv abgebildet. Zu den einzelnen Themen können zusätzliche Informationen wie die Rohstoffart, Ausstattungsmerkmale der Kulturlandschaften oder die Internetadressen der Verwaltungseinheiten angezeigt werden. Ergänzt werden die Inhalte der Regionalplanung durch Festlegungen der Landesplanung, verschiedene topographische Karten und Luftbilder sowie Verwaltungsgrenzen.

Neu sind nun die Katastergrenzen, sodass die Anzeige von Fluren und Flurstücken möglich ist. Außerdem sind nun auch die benachbarten Regionen und Bundesländer sichtbar. Hierdurch soll die Planungsregion in einen größeren räumlichen Kontext eingeordnet und die Orientierung verbessert werden. Darüber hinaus können nun auch wie in anderen Anwendungen üblich Entfernungen und Flächen gemessen und Puffer erzeugt werden. Außerdem können eigenständig weitere Geodienste eingebunden werden. Mithilfe der Skizzen- und Marker-Funktion kann der Nutzer eigene Eintragungen vornehmen und versenden.

Das Geoportal erreichen Sie über den Globus auf der rechten Seite oder im Menü.